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Verträge mit wenigen Klicks kündigen, verlängern oder wechseln. Mit unserer Software werden deine Vertragsordner überflüssig und du weißt ab sofort Bescheid, wie viele Verträge du eigentlich hast, wann sich diese sich automatisch verlängern, was andere zahlen und welche alternativen Verträge es gibt.

Kosten Datenschutz und Vertrauen Kündigungen Rechtssicherheit Beweis der Kündigung Hilfe nach der Kündigung Anbieterdatenbank Vertragsverwaltung Automatische Vervollständigung Tarifvergleich & Vertragsabschluss 

Kosten

Ist mein Account wirklich kostenlos?

Ja, ein Account bei uns ist kostenlos und das unabhängig davon, wie viele Verträge du hast. Denn wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass du von überall und jederzeit Zugriff auf alle deine Verträge hast und Entscheidungen treffen kannst. Dazu gehört auch, dass wir dich an Kündigungsfristen erinnern, du einen Tarifvergleich starten kannst und Verlängerungsangebote unterbreitet bekommst – alles natürlich kostenfrei.

Kann ich kostenlos per Fax kündigen?

Ja, der Kündigungsversand per Fax ist zu 100% kostenfrei. Auch mit unserer App können Kündigungsschreiben per Fax kostenlos versendet werden.

Was kostet der Kündigungsversand per Brief und Einschreiben?

Die Kündigung per Brief oder Einschreiben ist immer kostenpflichtig. Der Versand innerhalb Deutschlands kostet 2,50 EUR (Brief) bzw. 5,00 EUR (Einschreiben). Schickst du deine Kündigung an eine Adresse außerhalb Deutschlands berechnen wir 3,50 EUR für einen Brief und 6,00 EUR für ein Einschreiben.

Wie verdient ihr Geld?

Das wichtigste für uns ist, ein tolles und nachhaltiges Produkt zu entwickeln und dir immer eine vollständig kostenlose Nutzung zur Verfügung zu stellen. Dank finanzieller Unterstützung von unseren Gesellschaftern können wir uns voll und ganz darauf konzentrieren. Den Betrieb finanzieren wir einerseits über Abschlussprovisionen, die wir von Anbietern beim Abschluss eines Vertrags über uns erhalten. Andererseits wollen wir kostenpflichtige Zusatzdienste anbieten. Neben dem Versand von Kündigungen haben wir diesbezüglich schon viele gute Ideen, aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

Datenschutz und Vertrauen

Verkauft ihr meine Daten?

Nein, das würde das Gegenteil von dem bewirken, was wir erreichen wollen. Wir haben Großes vor und um eine große und nachhaltige Plattform aufzubauen, müssen wir euer Vertrauen gewinnen, weshalb wir ganz besonders auf die Sicherung der Daten achten.

Wie sichert ihr meine Daten?

Alle Daten, die du bei uns einträgst, werden auf einem exklusiven Server in einem deutschen Rechenzentrum gespeichert. Alle unsere Seiten sind mit anerkanntem Norton Extended Validation SSL-Zertifikat verschlüsselt. Hierbei handelt es sich um den derzeit höchsten Sicherheitsstandard.

Sind eure Seiten verschlüsselt?

Ja, alle Seiten sind mit Symantec Norton EV-SSL-Zertifizierung verschlüsselt. Zusätzlich führt Symantec regelmäßig einen Viren-Scan auf unserem Server durch.

Ist mein Profil öffentlich und indexiert?

Nein, dein Profil wird nicht von Suchmaschinen indexiert und ist damit auch nicht öffentlich. Eine Indexierung der Profile ist nicht in unserem Interesse.

Kann ich meinen Account löschen?

Ja, du kannst deinen Account jederzeit vollständig löschen. Wir löschen alle dazugehörigen Daten, jedoch empfehlen wir dringend, dass vollzogene Kündigungen und Abschlüsse bei uns archiviert werden, so dass du zu einem späteren Zeitpunkt doch noch Zugriff hast.

Wer seid ihr überhaupt?

Wir sind ein Team aus jungen, unabhängigen Querdenkern aus Berlin und stehen hinter unserem Service. Wir selbst verwalten und kündigen unsere privaten Verträge über volders.de, da es super schnell und unkompliziert für uns ist. Für Feedback sind wir offen und versuchen jede Anmerkung unserer Kunden sofort umzusetzen.

Kündigungen

Wie läuft eine Kündigung ab?

Du wählst ganz einfach deinen Anbieter aus, trägst deine Daten in das Schreiben ein, unterschreibst es und entscheidest dich für die Versandmethode Fax, Brief oder Einschreiben. Wir verschicken daraufhin die Kündigung für dich. Das Fax übermitteln wir solange, bis wir eine Bestätigung haben – der Nachweis kann anschließend im Account heruntergeladen werden. Für Briefe und Einschreiben erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail.

Wann wird mein Brief / Einschreiben verschickt?

Unmittelbar nachdem du den Kündigungsversand in Auftrag gegeben hast, übergeben wir dies an die Deutsche Post. Sendungen innerhalb Deutschlands erreichen in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen den Empfänger. Für Briefe ins Ausland benötigt die Deutsche Post 2-4 Werktage.

Wann und wie bekomme ich den Tracking Code für mein Einschreiben?

Wenn du deine Kündigung per Einschrieben verschickst, erhältst du von uns eine E-Mail mit dem Tracking-Code für die Sendungsverfolgung der Deutschen Post. In der Regel bekommst du diese E-Mail noch am selben Tag deiner Kündigung, spätestens aber im Laufe des Folgetages.

Sind die Anschriften und Fax-Nummern der Anbieter aktuell?

Ja, wir haben ein intelligentes System, das mit Hilfe von Nutzern und Suchrobotern prüft, ob die Adresse noch aktuell ist. Jeden Tag werden manuell alle Kündigungen geprüft und ggf. nochmal zum manuellen Versand angestoßen. Gibt ein Anbieter mehrere Faxnummern an, versenden wir die Kündigung auch an mehrere Faxnummern.

Warum gibt es bei manchen Anbietern keinen Fax-Versand?

Dafür gibt es verschiedene Gründe: Manche Anbieter akzeptieren die Kündigung per Fax nicht und andere legen keine Faxnummer offen. Wenn viele unserer Nutzer schlechte Erfahrung mit dem Faxversand bei einem Anbieter hatten, bieten wir auch nur die Kündigung per Brief oder Einschreiben an, denn wir zielen auf eine schnelle und wirksame Kündigung ab.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Deine Kundennummer findest du auf deinem Vertrag. Hast du diesen nicht zu Hand, steht diese meistens auch auf Abrechnungen oder Kontoabbuchungen. Kannst du deine Kundennummer nicht finden, solltest du diese bei deinem Anbieter erfragen.

In welchen Ländern kann ich den Service nutzen?

Derzeit ist der Service von volders.de in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar und kann weltweit bedient werden. Wir entwickeln den Service stetig weiter und arbeiten auch an einer internationalen Version.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?

Du kannst aktuell zwischen drei Zahlarten wählen: per Lastschrift, Überweisung und Kreditkarte. Wenn du dich für die Überweisung entscheidest, erhältst du nach der Bestätigung der Kündigung die entsprechende Rechnung mit allen notwendigen Daten per E-Mail.

Wie kann ich die Kündigung unterschreiben?

Es gibt drei Formen der Unterschrift. Entweder nutzt du die von uns automatisch erstellte Unterschrift, du unterschreibst direkt an deinem PC oder du lädst eine Bilddatei mit deiner Unterschrift hoch. Wir können jegliche Bildformate (z. B. jpeg, png, gif) mit einer maximalen Größe von 512 KB verarbeiten.

Ist eine digitale Unterschrift gültig?

Der Artikel §§ 126a im BGB beschreibt und gewährleistet die Gültigkeit einer solchen Unterschrift.

Wie bewerten die Nutzer den Service?

Unser Service wird regelmäßig von vielen Nutzern auf der unabhängigen Plattform eKomi bewertet. eKomi nutzt ausschließlich transaktionsbezogene Bewertungen und ist somit von Außenstehenden nicht beeinflussbar. Wir schmücken uns mit 4,9 von 5 Sternen. Ein schönes Beispiel:

"Es hat super geklappt, am Vormittag habe ich die Kündigung abgeschickt und am Nachmittag, bereits die Bestätigung erhalten. Ein klasse Portal *Däumchen hoch*" vom 11.02.2015 um 16:44 Uhr

Wann bekomme ich die Bestätigung über die Kündigung?

Bei einer Fax-Kündigung findest du die Versandbestätigung innerhalb von 24 Stunden in deinem Account. Bei Briefen und Einschreiben bestätigen wir dir den Versand per E-Mail. Die Bestätigung über die Kündigung bekommst du dann von deinem Anbieter – dies dauert in der Regel nicht länger als 10 Tage.

Rechtssicherheit

Ist das Kündigungsschreiben rechtswirksam?

Ja, alle unsere Kündigungsschreiben sind rechtswirksam formuliert und von einem Anwalt geprüft. Das Wesentliche ist, dass du deinem Anbieter eine Willenserklärung in sein Hoheitsgebiet zugehen lässt, aus dem zu erkennen ist, dass du deinen Vertrag mit ihm kündigen möchtest. Sollte der Anbieter eine Kündigung per Fax nicht akzeptieren, kannst du die Kündigung auch per Brief oder Einschreiben versenden.

Muss ich selber noch etwas an den Anbieter schicken?

Nein, mit der Kündigung über volders.de ist alles erledigt, ausgenommen, der Anbieter fordert dich separat auf, zusätzliche Dokumente zu übermitteln (z.B. eine Sterbeurkunde). Achte in jedem Fall darauf, dass deine Angaben auf der Kündigung korrekt sind und dass dir dein Anbieter eine Kündigungsbestätigung geschickt hat.

Kennt euch mein Anbieter?

Nein, wir treten gegenüber deinem Anbieter nicht in Erscheinung. volders.de vermittelt lediglich die Kündigung oder Anfrage auf deinen Auftrag hin. Weder auf den Kündigungsschreiben noch auf den Versandpapieren erscheint unser Name.

Bietet ihr rechtliche Beratung?

Grundsätzlich nein. Solltest du dich in einem Konflikt mit deinem Anbieter befinden, Bedenken beim Kündigungsverfahren haben oder einen Betrugsfall feststellen, dann wende dich bitte an einen Anwalt oder Anwältin mit Erfahrung im Verbraucherrecht oder direkt an den Verbraucherschutz. Wir unterstützen dich gerne, indem wir das Kündigungsschreiben und den Kündigungsnachweis bereitstellen.

Jederzeit bieten wir dir aber einen kostenlosen Rat an, wenn du noch keinen Anwalt einschalten möchtest. Schreib uns an support@volders.de.

Beweis der Kündigung

Wie kann ich die Kündigung beweisen?

Einen Nachweis erhältst du von uns bei der Kündigung per Fax und Einschreiben. In deinem Account kannst du dir jederzeit das Sendeprotokoll für das Fax herunterladen und wählst du das Einschreiben, senden wir dir einen Tracking-Code, mit dem du den Einwurf deiner Kündigung verfolgen und beweisen kannst.

Wo finde ich den Kündigungsnachweis?

Dein Versandnachweis für die Kündigung per FAX oder Einschreiben wird in deinem Account hinterlegt. Wenn du dich einloggst, findest du den Reiter "Deine Verträge" und nach Klick und etwas scrollen, findest du eine Tabelle geordnet nach den zuletzt gekündigten Verträgen. Dahinter ist ein Download-Link für dein Kündigungsschreiben und den Versandnachweis. Deine Login-Daten haben wir dir automatisch geschickt.

Hilfe nach der Kündigung

Ich habe noch keine Kündigungsbestätigung erhalten - was kann ich tun?

Die Reaktionszeit der Anbieter variiert und du solltest maximal 10 Tage auf eine Bestätigung warten. Meldet sich der Anbieter nicht, solltest du versuchen, per Telefon oder E-Mail Kontakt aufzunehmen und nach dem Stand der Kündigung zu fragen. Reagiert dein Anbieter darauf nicht, empfehlen wir dir, die Kündigung noch einmal per Einschreiben erneut zu schicken.

Wurde meine Kündigung erfolgreich übermittelt?

Ungeachtet welche Versandmethode du für deine Kündigung gewählt hast, wir verschicken diese sofort, nachdem du sie bei uns in Auftrag gegeben hast. Eine Bestätigung von deinem Anbieter bekommst du erfahrungsgemäß innerhalb von 10 Tagen. Dies kann aber je nach Anbieter variieren. Sollte diese ausbleiben, empfehlen wir eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Anbieter und, den Stand der Kündigung zu erfragen.

Ich habe mein Sendeprotokoll nicht mehr - was kann ich tun?

Kein Problem. Das Sendeprotokoll kannst du jederzeit online in deinem Account bei volders.de herunterladen. Dafür loggst du dich ein und gehst auf "Deine Verträge".

Ich habe mein Passwort vergessen - was kann ich tun?

Dir ein neues Passwort zu schicken lassen (http://www.volders.de/passwort-vergessen).

Was, wenn mein Anbieter die Kündigung nicht akzeptiert?

Zunächst solltest du überprüfen, ob alle deine Angaben in dem Kündigungsschreiben korrekt sind und notfalls in den AGBs deines Anbieters nachschauen. Die Kündigung per Brief und Einschreiben muss akzeptiert werden. Sollten alle deine Kündigung laut AGB richtig erfolgt sein, empfehlen wir dir, einen Anwalt zu kontaktieren.

Anbieterdatenbank

Kann ich einen Anbieter hinzufügen?

Schick uns einfach eine Nachricht mit dem Unternehmensnamen und der Website an support@volders.de. Wir recherchieren alle weiteren Informationen und benachrichtigen dich, sobald der Anbieter in unserer Datenbank hinterlegt ist. Mittlerweile ist unsere Anbieterdatenbank auf über 15.000 Anbieter gewachsen.

Die Kontaktdaten des Anbieters stimmen nicht?

Schicke uns bitte schnell eine Nachricht mit dem Anbieternamen und den richtigen Angaben an support@volders.de. Wir recherchieren alle weiteren Informationen und benachrichtigen dich, sobald die Daten des Anbieters korrekt in unserer Datenbank hinterlegt sind.

Vertragsverwaltung

Kann ich mich auf eure Erinnerung verlassen?

Ja, unsere Erinnerung wird systematisiert, rechtzeitig und kostenlos per SMS und E-Mail verschickt. Wir haben ein Kontrollsystem, das täglich überprüft, ob alle Erinnerungen verschickt wurden.

Synchronisieren sich meine Verträge zwischen den Geräten?

Ja, damit geht deine Liste an Verträgen und Kündigungen nie verloren und du hast alle deine Verträge immer dabei.

Kann meine Vertragsliste verloren gehen?

Nein, denn ständige Sicherheitsbackups sorgen dafür, dass du deine Verträge jederzeit und überall abrufen kannst. Wir synchronisieren rund um die Uhr zwischen deinen Geräten und unserer Serveranlage. Das kann dein Vertragsordner im Schrank nicht.

Automatische Vervollständigung

Wie findet ihr für mich heraus, wann sich meine Verträge verlängern?

Als Basis für unsere Recherche steht uns eine große Datenbank an Anbietern zur Verfügung, denen wir mit deiner Erlaubnis in deinem Namen eine Anfrage schicken. Mit Hilfe der Antwort deines Anbieters generieren wir dann dein Kündigungsdatum und stellen dieses automatisch in deinem Account ein, damit du rechtzeitig erinnert wirst.

Warum gibt es für meinen Anbieter keine automatische Vervollständigung?

Wir wollen unseren Nutzern einen schnellen und zuverlässigen Service anbieten. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich leider nicht alle Anbieter kooperativ verhalten und eine Informationsherausgabe verhindern bzw., dass für einige Verträge wie z. B. Kredite oder Bausparverträge auf Grund ihrer Struktur eine Recherche keinen Sinn macht.

Welche Daten werden benötigt?

Dies ist abhängig von Vertrag und Anbieter. In der Regel sind Informationen wie Kunden-/Vertragsnummer, Mitgliedsnummer (bei Fitnessstudio-Verträgen), persönliche Kundenkennwörter, Hotline-PINS und Versicherungsnummern notwendig.

Wie lange dauert es, bis meine Verträge vollständig sind?

Erfahrungsgemäß können wir in maximal einer Woche alle Daten in deinem Profil ergänzen. Je nach Anzahl der Verträge sowie der Kundenservice-Qualität des jeweiligen Anbieters geht es in den meisten Fällen aber schneller.

Was ist die rechtliche Grundlage?

Mit der Beauftragung erteilst du uns eine Vollmacht, die fehlenden Informationen zu erfragen. Sie ist natürlich ausschließlich auf die Beschaffung der jeweiligen Informationen beschränkt und endet mit dem Eintrag dieser in dein Profil. Wir verändern weder etwas an deinen Verträgen, noch geben wir die Informationen nach außen. Alle Verbindungen zur Aktualisierung sind SSL-verschlüsselt.

Tarifvergleich & Vertragsabschluss

Warum sollte ich eure Tarifvergleiche nutzen?

Für jede einzelne Vertragskategorie suchen wir den besten Partner, sodass du auch wirklich immer ein passendes Angebot findest. Zudem können wir dir garantieren, dass wir bei unseren Tarifvergleichen zu 100% unabhängig agieren und unsere Ergebnislisten nie provisionsbezogen sortieren.

Wie funktioniert der Tarifvergleich über euch?

Ein Tarifvergleich bei uns ist ganz einfach und funktioniert ähnlich wie du es von anderen Portalen bereits kennst. Mit den verschiedenen Filterfunktionen kannst du dir die für dich passenden Tarifangebote anzeigen lassen. Zukünftig wird es sogar noch bequemer werden: Dann werden dir unmittelbar die Tarife angezeigt, die auf Basis deines aktuellen Vertrags für dich am interessantesten sind.
Der Vertragsabschluss erfolgt meistens direkt auf unserer Seite. In einigen Fällen leiten wir dich zum Anbieter weiter, wo du deine Bestellung dann abschließen kannst.

Seid ihr unabhängig?

Ja, wir von volders sind unabhängig, weil wir zu keinem Anbieter und Versicherungsunternehmen gehören und diese auch nicht als Investoren haben. Die Entscheidung darüber, mit welchem Partner wir in welcher Vertragskategorie zusammenarbeiten, liegt bei uns.

Wie neutral und objektiv seid ihr?

Wir verstehen uns als dein ständiger Begleiter, der dich dauerhaft bei der Optimierung deiner Verträge unterstützt und immer wieder mit dir zusammen die beste Alternative für dich findet. Hierfür ist es wichtig, dass du mit unserem Service und unseren Tarifvorschlägen zufrieden bist.

Warum gibt es für meine Vertragskategorie keine Vergleichsmöglichkeit?

Unser Anspruch ist es, dir in jeder Vertragskategorie den besten Tarifvergleich bieten zu können und das ist nur mit dem richtigen Partner möglich. Um diesen für jede Kategorie zu finden, benötigen wir etwas Zeit. Außerdem legen wir großen Wert auf eine optimale sowie stabile Integration und, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, eine herausragende Usability.

Wie geht es nach dem Vertragsabschluss weiter und wer ist verantwortlich?

Nach dem Vertragsabschluss übermitteln wir deinen Auftrag an den entsprechenden Anbieter. Dieser wird sich dann mit dir in Verbindung setzen, dir eine Bestätigung zusenden und dich über das weitere Vorgehen informieren. Dies ist auch der Fall, wenn wir dich für die Bestellung direkt auf die Seite des Anbieters weiterleiten.

Was passiert mit meinen Daten bei einem Vertragsabschluss?

Wir leiten deine Daten an den ausgewählten Anbieter weiter, sodass dieser den Auftrag bearbeiten und letztlich die Leistung erbringen kann. Die Übermittlung der Daten erfolgt selbstverständlich verschlüsselt.
Sofern du deinen Vertrag direkt auf der Seite des Anbieters bestellst, gibst du auch dort die Daten ein – es erfolgt somit keine Übertragung durch uns.

Wird der neue Vertrag automatisch zu meiner Vertragsliste hinzugefügt?

Ja, sobald du die Bestellung abgesendet hast, ergänzen wir deine Vertragsliste um den Vertrag mit der entsprechenden Laufzeit, Kündigungsfrist und dem Vertragsende. Selbstverständlich tragen wir auch ein Erinnerungsdatum ein, sodass du wieder rechtzeitig kündigen kannst.

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback schreibst oder beantworten gerne deine Fragen. Unten findest du die richtigen Kontaktadressen. Normalerweise melden wir uns noch am gleichen Tag. Bevor du uns eine Nachricht schreibst, prüfe doch vorher, ob deine Frage mit den folgenden Antworten bereits gelöst ist. Viele Informationen findest du auch beim Team.

IT TEAM

Technische Probleme bugs@volders.de

KUNDENBETREUUNG

Feedback und Kritik support@volders.de

JAN ANSINK

Vertrieb & Partnerschaften partners@volders.de

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