Alles Wissenswerte zur Kündigung bei Wertgarantie
Wir erklären dir, wie du deinen Versicherungsvertrag bei der Wertgarantie AG kündigen kannst
- Kündigungsform und -wege bei der Wertgarantie AG
- Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bei der Wertgarantie AG
- Deine Sonderkündigungsrechte
- So sieht ein korrektes Kündigungsschreiben aus
- Allgemeine Informationen zur Wertgarantie AG
Kündigungsform und -wege bei der Wertgarantie AG
Sende eine E-Mail an kunde@wertgarantie.com.
Per Post kündigen:
Sende einen Brief (wahlweise ein Einschreiben) an WERTGARANTIE AG, Kundenbetreuung, Breite Straße 8, 30159 Hannover.
- Klick auf den Button „Zur Kündigungsvorlage“.
- Gib alle relevanten Daten ein.
- Nutze die elektronische Unterschrift oder unterschreibe manuell.
- Wähle eine Versandmethode: Fax, E-Mail, Brief oder Einschreiben.
- Du erhältst eine Versandbestätigung per Mail und
- kannst dir in deinem kostenlosen Account direkt eine Versandbestätigung herunterladen.
- Die Kündigungsbestätigung erhältst du ausschließlich von der Wertgarantie AG - erfahrungsgemäß kann das bis zu 28 Tage dauern.
Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bei der Wertgarantie AG
Die Vertragslaufzeit deiner Handyversicherung beträgt 24 Monate. Du kannst sie unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
Hast du deine Versicherung am 02.04.2019 abgeschlossen, endet die erste Vertragslaufzeit am 01.04.2021. Möchtest du eine automatische Verlängerung um eine weitere Laufzeit von 12 Monaten umgehen, muss deine Kündigung spätestens am 01.01.2021 bei der Wertgarantie AG eingehen.
Deine Versicherung für elektronische Geräte, wie dein Notebook, hat eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Deine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit.
Hast du deine Versicherung für Notebook oder Fahrrad am 05.04.2020 abgeschlossen, muss deine Kündigung spätestens am 04.01.2021 bei der Wertgarantie AG eingehen.
Deine Sonderkündigungsrechte
§ 92 des Versicherungsvertragsgesetzes regelt eine außerordentliche Kündigung nach einem Schadensfall. Was bedeutet das für dich? Du hast deiner Versicherung einen Schaden gemeldet, um diesen bezahlt zu bekommen. Folglich prüft deine Versicherung, ob der Schaden reguliert werden kann. Sowohl der Erhalt einer Zustimmung als auch eine Ablehnung der Schadensregulierung, ermächtigt dich, deine Versicherung mit einer Frist von einem Monat vorzeitig zu kündigen.
So sieht ein korrektes Kündigungsschreiben aus
- dein vollständiger Name und deine Anschrift (wie im Vertrag angegeben)
- die Versicherungs- oder Kundennummer
- den angestrebten Kündigungstermin und/oder Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- die Bitte um eine Kündigungsbestätigung