Lass uns deinen EWE Vertrag kündigen
Alles Wissenswerte zur EWE Kündigung
- Das Wichtigste zusammengefasst
- Wie kann ich EWE kündigen
- Was ist eine ordentliche Kündigung?
- Wie sieht ein korrektes Kündigungsschreiben aus?
- Was ist eine außerordentliche Kündigung?
- Was kann ich tun, wenn ich die Kündigungsfrist verpasst habe?
- Welche Alternativen gibt es zur Kündigung?
- Welche Produkte kann ich bei EWE kündigen?
- Allgemeine Informationen zu EWE
Das Wichtigste zusammengefasst
- einen EWE Vertrag kannst du ordentlich oder außerordentlich kündigen
- eine ordentliche Kündigung bedeutet, dass du innerhalb einer festgesetzten Frist zum Ende der Vertragslaufzeit kündigst
- für eine fristgerechte Kündigung ist es wichtig zu wissen, welche Laufzeit dein Vertrag hat, da sich die Kündigungsfrist an dieser orientiert
- nach deutschem Recht kannst du einen Vertrag auch vorzeitig, dank Sonderkündigungsrecht, beenden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt
- für die Rechtswirksamkeit einer Kündigung ist die Form des Kündigungsschreibens entscheidend
- man unterscheidet zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Form, bei der es auf die Willenserklärung mit eigenhändiger Unterschrift ankommt und der Textform, die ohne Unterschrift rechtsgültig ist
- mit unserer Kündigungsvorlage kannst du direkt online deinen Vertrag kündigen
Wie kann ich EWE kündigen
- Klick auf den Button „Zur Kündigungsvorlage“.
- Gib alle relevanten Daten ein.
- Nutze die elektronische Unterschrift oder unterschreibe manuell.
- Wähle eine Versandmethode: Fax, E-Mail, Brief oder Einschreiben.
- Du erhältst eine Versandbestätigung per Mail und
- kannst dir in deinem kostenlosen Account direkt eine Versandbestätigung herunterladen.
- Die Kündigungsbestätigung erhältst du ausschließlich von EWE - erfahrungsgemäß kann das bis zu 28 Tage dauern.
Kurz: Wir tun alles – damit du so wenig wie möglich zu tun hast. Du kannst in deinem Volders-Account dabei zusehen, wie wir Ordnung schaffen!
Was ist eine ordentliche Kündigung?
Kleines Beispiel: Hast du deinen Vertrag am 01. Mai 2018 mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten abgeschlossen, läuft der Vertrag bis zum 30. April 2020. Beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate, musst du also spätestens bis zum 31. Januar 2020 kündigen, da sich der Vertrag sonst automatisch verlängert.
Wenn du deine Vertragslaufzeit nicht kennst und deinen Vertrag nicht findest, kannst du dich an deinen Anbieter wenden, um deine Vertragslaufzeit zu erfragen. Meist reicht dafür eine Anfrage per Mail mit deinem vollständigen Namen und deinem Geburtsdatum. Oder aber du lässt uns das machen und ersparst dir Zeit!
Wie sieht ein korrektes Kündigungsschreiben aus?
Damit es bei der Zuordnung zu deinem Vertrag keine Probleme gibt, sollte das Kündigungsschreiben folgende Angaben enthalten:
- dein vollständiger Name und deine Anschrift (wie im Vertrag angegeben)
- die Versicherungs- oder Kundennummer
- die Zählernummer
- den angestrebten Kündigungstermin und/oder Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- die Bitte um eine Kündigungsbestätigung
Was ist eine außerordentliche Kündigung?
Was kann ich tun, wenn ich die Kündigungsfrist verpasst habe?
Lässt sich die automatische Verlängerung deines Vertrags doch nicht umgehen, kündige diesen dann am besten sofort. Somit hältst du dieses Mal garantiert die Kündigungsfrist ein. Oder aber du nutzt unseren Service. Wir erinnern dich rechtzeitig an deine Kündigungsfrist und haben dir das Kündigungsschreiben schon vorbereitet.
Welche Alternativen gibt es zur Kündigung?
Welche Produkte kann ich bei EWE kündigen?
- Zuhause+
- Solo
- Werder Strom
- Zuhause+
- Solo
- EWE Erdgas comfort
- Glasfaser 150
- Glasfaser 300
- Glasfaser 1000
- Glasfaser 75
- Glasfaser 25
- DSL 100
- DSL 50
- DSL 25
Allgemeine Informationen zu EWE
Kundenservice
Tirpitzstraße 39
26122 Oldenburg