Volders Logo Menu

Lastvariabler Tarif

Definition

Ein lastvariabler Tarif ist ein Stromtarif, bei dem der Strompreis von der Netzauslastung und von der Stromnachfrage abhängt. Ein lastvariabler Tarif hat den Vorteil, dass er zur Nachfragesteuerung genutzt werden kann. Außerdem kann er zu einer gleichmäßigen Auslastung von Stromnetz und Kernkraftwerken beitragen. Ein lastvariabler Tarif hilft auch, bei den erneuerbaren Energien die schwankende Energieproduktion durch eine Anpassung der Stromnachfrage auszugleichen. Lastvariable Tarife besitzen allerdings auch einen Nachteil: Da die Strompreise lastabhängig schwanken, ist ein Tarifvergleich schwierig. In Deutschland werden lastvariable Tarife für Privatkunden sowie zeitvariable Tarife angeboten. Bei diesen Tarifen sind für verschiedene Tageszeiten unterschiedliche Preise festgelegt.

Beispiel

Wenn du einen zeitvariablen Stromtarif in Anspruch nimmst, zahlst du nachts einen niedrigeren Strompreis als tagsüber. Der lastvariable Tarif funktioniert ähnlich. Hier ist der Strompreis dann besonders niedrig, wenn zum Beispiel die Sonne scheint oder der Wind starkt bläst, wenn also viel Energie zur Verfügung steht.