Vertrag
5
4 Bewertungen (5.0 Durchschnitt)

Vertrag

Ein Vertrag ist eine Vereinbarung zwischen Vertragsparteien. Diese können aus zwei oder mehreren Personen bestehen. Dabei schließt der Durchschnittsbürger täglich mehr Verträge ab, als man annimmt. Ein Vertrag kommt zustande, wenn sich die Willenserklärung der Vertragsparteien deckt. Ein Vertrag ist formfrei und kann deswegen schriftlich, mündlich aber auch durch eine klare Handlung abgeschlossen werden. Verträge können nicht einseitig abgeschlossen werden. Sollte jemand behaupten, dass er Forderungen habe, muss er diese vor Gericht durch Nachweise belegen können. Es kommt immer wieder zu Streitfällen, bei denen die Frage auftritt, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Ohne eine aktive Zustimmung werden keine Verträge wirksam.

Beispiel: Du gehst am Bahnhof an einen Fahrkartenautomaten, steckst Geld hinein und bekommst dafür eine Fahrkarte. In dem du das Geld in den Schlitz gesteckt hast, stellst du einen Vertragsantrag beim Beförderungsunternehmen. Durch die Herausgabe der Fahrkarte nimmt dieses den Vertrag an. Ein Beförderungsvertrag von A nach B ist zustande gekommen.

Über volders.de: Mit unserer Plattform kannst du 100% kostenlos per Fax mit vorgefertigten Kündigungsschreiben online kündigen und deine gesamten Verträge verwalten, um keine Kündigungsfrist mehr zu verpassen, bei Verlängerung Prämien zu bekommen oder vor Verlängerung in bessere Angebote zu wechseln.

zur Übersicht