Kündigungs-Analyse:

Bei diesen Unternehmen kündigen Verbraucher:innen besonders häufig wegen des Kundenservices

Ein effizienter und zufriedenstellender Kundenservice kann ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens sein. Bei welchen Firmen – laut Bewertung der Verbraucher:innen – der Kundendienst noch ausbaufähig ist, offenbart eine Analyse von rund 26.000 Kündigungen aus den Jahren 2019 und 2020. Dabei wurden die Vertragsbeendigungen aufgrund des Kundenservices berücksichtigt und ein Ranking der Unternehmen erstellt, welche die meisten Kündigungen in dieser Kategorie zu verzeichnen hatten.

Kündigungszuwachs wegen Corona: Streaminganbieter und Fitnessstudios neu in den Top 15

Im Vergleich zum Jahr 2019 sanken die Vertragsbeendigungen wegen des Kundenservices bei den Telekommunikationsanbietern deutlich. Die Streaming-Anbieter weisen hingegen eine gegenteilige Entwicklung auf: Ihr Anteil innerhalb der Top 15 stieg um rund zwei Prozent. Alle Entwicklungen innerhalb der verschiedenen Branchen der Unternehmen, die wegen ihres Kundendienstes gekündigt wurden, sind der folgenden Grafik zu entnehmen:

Weitere Einblicke in das Kündigungsverhalten seit dem Auftreten von Covid-19 verschafft unsere Analyse "Kündigungen in der Krise".

Über die Untersuchung

Für die Analyse wurden rund 26.000 Kündigungen, die bei Volders eingingen, aus den Jahren 2019 und 2020 berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen die Vertragsbeendigungen, die Verbraucher:innen mit dem Kündigungsgrund "Schlechter Kundenservice" kategorisierten. Diese Daten spiegeln lediglich von Volders durchgeführten Kündigungen bei den entsprechenden Anbietern wider.