Kündigungs-Index 2021

2020 war ein schwieriges Jahr – für Unternehmen, aber auch für viele Verbraucher:innen. Die Pandemie hat einige Wirtschaftsbereiche besonders stark getroffen, was sich wiederum als Tendenz bei den von Volders durchgesetzten Kündigungen abzeichnet. Beispielsweise hat die Fitnessbranche sehr unter den Quarantänemaßnahmen gelitten, was deutlich am Anstieg der Vertragsbeendigungen bei MCFit erkennbar ist: 2019 verzeichnete die Fitnessstudiokette rund 6.400 weniger Kündigungen.

Nachfolgend veranschaulicht die Grafik die 15 Unternehmen, bei denen Volders 2020 die meisten Kündigungen für seine Nutzer:innen durchsetzte.


Die aufgeführten Anbieter sind in folgenden Kategorien kündbar: Handyverträge - Internet - Fitness - Versicherungen - Online Dating - Pay TV

Über die Untersuchung

Für die Untersuchung hat Volders alle Kündigungen des Kalenderjahres 2020 ausgewertet, die bei dem Vertragsmanager für die jeweiligen Unternehmen eingingen. Ständig aktualisierte Einblicke in die von Volders durchgeführten Vertragsbeendigungen finden Sie im Kündigungs-Monitor.