Streaming-Analyse: So viel zahlt Deutschland jährlich für seine Abos!

Mönchengladbachs Einwohner geben deutschlandweit das meiste Geld für ihre Streaming-Abos aus, während die Medienkonsumenten Aachens die Streaming-Sparfüchse Deutschlands sind. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung. Im Zuge dessen haben wir knapp 50.000 Abonnements jeglicher Streaming-Anbieter wie beispielsweise Amazon Prime, Apple Music, Disney+, Netflix, Spotify, Sky und anderen von Nutzern aus den 30 größten Städten Deutschlands ausgewertet.

In Aachen geben Verbraucher*innen am wenigsten für Streaming-Angebote aus

Niemand gibt pro Jahr durchschnittlich weniger Geld für Streaming aus als die Einwohner*innen von Aachen, die sich ihren Medienkonsum 160 Euro kosten lassen. Münsteraner*innen und Streamer*innen aus Stuttgart und Mannheim zahlen für Netflix, Spotify, Disney+ und Co. zwischen 168 und 169 Euro pro Jahr. Die fünfterfolgreichsten Sparfüchse sind Berlin*innen mit durchschnittlich 172 Euro pro Jahr.

Das meiste Geld für Streaming bezahlen Nordrhein-Westfalen*innen

Am meisten zahlen die Medienkonsument*innen aus den Fußball-Hochburgen: Mönchengladbach (238 Euro pro Jahr), Gelsenkirchen (228 Euro pro Jahr) und Dortmund (218 Euro pro Jahr). Hier nutzen besonders viele Verbraucher*innen den vergleichsweise teuren Service von Sky.

Zur Untersuchungsgrundlage

In der Analyse wurden 49.075 Verträge aus der Kategorie Streaming von Nutzern aus den 30 größten Städten Deutschlands berücksichtigt. Innerhalb der Analyse wurde der Jahresdurchschnittspreis pro Stadt ermittelt. Außerdem wurde pro Stadt der Anteil der beliebtesten Deutschen Streaming-Unternehmen (Sky, Netflix und Spotify) analysiert.