Bei diesen Unternehmen monieren Verbraucher:innen das Preis-Leistungs-Verhältnis

Die (Dienst)Leistung zu einem angemessenen Preis anzubieten, ist einer der wichtigsten Aspekte in einer andauernden Beziehung zwischen Klientel und Unternehmen. Schnell kann das Verhältnis von Kosten und Leistung daher zum Grund für die Kündigung werden, sollten Verbraucher:innen mit dem Preis nicht mehr zufrieden sein, oder die Konkurrenz mehr für den gleichen Betrag anbieten. Bei welchen Unternehmen ein als ungünstig wahrgenommenes Preis-Leistungs-Verhältnis am häufigsten zur Vertragsbeendigung führt, ist der folgenden Grafik zu entnehmen.


Folgende Unternehmen wurden in dieser Untersuchung berücksichtigt und sind über Volders kündbar: Sky, Vodafone, Telekom, Mobilcom-Debitel, o2, 1&1, Maxdome, Unitymedia, Parship und PVZ.


Über die Untersuchung

Für die Analyse wurden insgesamt 99.102 interne Kündigungen bei Volders aus den Jahren 2018, 2019, 2020 sowie 2021 mit dem Grund “schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis” berücksichtigt. Die anonymisierten Daten wurden zuletzt am 04. August 2021 ausgelesen.